Kostenfreie Mieter*innen-Beratung

Sabine Buschmann (v. l. n. r.) und Werner Szybalski beraten im Nachbarschaftstreff „Alte Apotheke“ Mieter*innen. Die Terminvereinbarungen machen Neele Vossgrau, die im Rahmen ihres Praxissemesters im Nachbarschaftstreff in Münster-Ost tätig ist, oder auch Quartiersmanager Sebastian Philipper.

Nachbarschaftstreff „Alte Apotheke“ und LEG-Mieter*innen-Initiative kooperieren

Am Freitag (16. Oktober) gab es im Nachbarschaftstreff „Alte Apotheke“ an der Wolbecker Straße 304 die erste kostenlose Mieter*innen-Sprechstunde. Sabine Buschmann und Werner Szybalski von der LEG-Mieter*innen-Initiative Münster standen von 12 Uhr bis 14 Uhr Mieter*innen zur nachbarschaftlichen Beratung zur Verfügung. Ermöglicht hat dies der Nachbarschaftstreff „Alte Apotheke“, der seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Das wichtige Beratungsangebot passt genau zu uns.

Quartiersmanager Sebastian Philipper

„Für uns als Nachbarschaftstreff ist die Kooperation sehr erfreulich. Das wichtige Beratungsangebot passt genau zu uns und unserem Auftrag“, freute sich Sebastian Philipper, Quartiersmanager im Nachbarschaftstreff „Alte Apotheke“, über den gelungenen Auftakt der Kooperation mit der Mieter*innen-Initiative.

Erste Hilfe in Mietangelegenheiten

Mehrere Mieterinnen ließen sich beraten. Neben Fragen zu den laufenden und bevorstehenden Modernisierungen verschiedener Mietshäuser in Mauritz-Ost beantworteten die Mieter*innen-Aktivisten unter anderem Fragen zur Instandhaltung der Häuser, nicht funktionierenden Heizungen, Nebenkosten sowie Mieterhöhungen und Wohngeld. „Wir leisten praktisch erste Hilfe in Mietangelegenheiten. Das Mietrecht ist so komplex und vielschichtig, dass viele Mieter*innen lieber zahlen als ihre Rechte zu wahren“, verdeutlichte Sabine Buschmann. In der Beratung gibt es entweder Tipps zur Selbsthilfe oder es werden den Ratsuchenden Vorschläge unterbreitet, wer unter welchen Bedingungen weiterhelfen kann.

„Die Beratung zu allen Fragen rund um das Mieten von Wohnraum ist kostenfrei und wird für alle Mieter*innen angeboten“, erklärte Werner Szybalski, der nach dem erfolgreichen Auftakt in der „Alten Apotheke“ auch kostenfrei Mieter*innen-Beratungen in anderen Stadtteilen anbieten will.

Nächster Termin. Freitag, 23. Oktober, 12 Uhr bis 14 Uhr

Die nächsten jeweils rund 20-minütigen nachbarschaftlichen Beratungstermine finden am Freitag, 23. Oktober, von 12 Uhr bis 14 Uhr im Nachbarschaftstreff „Alte Apotheke“ statt. Wer teilnehmen möchte, muss sich vorher in der „Alte Apotheke“ telefonisch (Tel. 0251/ 97 44 86 50) oder persönlich anmelden und einen Termin festmachen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*